Über mich

Foto: Simone Kautz
Foto: Simone Kautz

1974, im Alter von 10 Jahren brach bei mir  eine  unheilbare "Krankheit" aus , verursacht durch das "Virus Pferd“.   Diese "Krankheit"  führt jedoch zum Glück  zu großem  Wohlbefinden !


Mit meiner  ersten Kamera – einer 1975 schon etwa 20 Jahre alten Altissa (Carl-Zeiss-Jena) und einem Belichtungsmesser lernte ich unter Anleitung meines Vaters schon mal einige Grundregeln der Fotografie. Dann passierte lange gar nichts fotografisches mehr.  Die Pferde und das Reiten waren wichtiger.  Aber erst 20 Jahre später konnte ich mir durch glückliche Umstände einen Traum erfüllen: Ein eigenes Pferd und dann noch einen Arabischen Vollblüter !

Jahre später: Die Bildbände „Grazie & Schönheit arabischer Pferde“ von Gabriele Boiselle und „Equus - die Schöpfung des Pferdes“ von Robert Vavra weckten dann die Sehnsucht  diese faszinierenden Tiere selbst im Bild festhalten zu können.

Also musste ein Lehrmeister her! Dieser Lehrmeister war dann ab 2005 auf verschiedenen Seminaren und Fotoreisen eine der bedeutendsten Pferdefotografinnen der Welt - Gabriele Boiselle. Dafür bin ich sehr dankbar. Inzwischen ist das Fotografieren zu einer großen Leidenschaft geworden.