Schaupflügen in Brunau

Das Wissen um alte Methoden des Ackerbaus und der Viehzucht geht immer mehr verloren. Schwere körperliche Arbeit  für Tier und Mensch wurde durch Technik abgelöst. Heute beherrschen PS-starke Traktoren und  riesige Ackerflächen das Bild in der Landwirtschaft. Doch zum Glück  gibt es  Menschen, die mit persönlichem Engagement und Idealismus das alte Wissen bewahren, es weitergeben und damit einen  Beitrag zur Erhaltung dieses Kulturgutes leisten. So auch Walter Heuer aus Brunau in Sachsen-Anhalt. Mit seinen beiden Haflingern hat er sich dem Pflügen mit Pferden verschrieben. Er besucht erfolgreich bundesweit Wettkämpfe. Seit 10 Jahren veranstaltet er selbst auch ein Schau-und Lernpflügen in Brunau, d.h. neben den Informationen für die Zuschauer, die er gibt, steht er den Teilnehmern mit ihren Gespannen als Experte auch helfend und beratend zu Seite.